Tagesablauf

Wir arbeiten in unserer Einrichtung ganz bewusst gruppenbezogen. Das bedeutet für das Kind, dass es immer in der gleichen Gruppe zu Hause ist. Es hat immer denselben Ansprechpartner und dieselben Kinder um sich herum.

7:15 Uhr bis 9:00 Uhr

Bringphase

Gemeinsamer Morgenkreis

9:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Kernbetreuungszeit:

Gemeinsame Aktivitäten,

Frühstück,

Freispiel (Innen und Draußen)

12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Kinder mit der Betreuungszeit Gr.III a werden abgeholt.

12:30 Uhr bis 13:15 Uhr

Mittagsessen mit festen Ritualen und anschließender Ruhephase.

13:15 Uhr bis 14:30 Uhr

Tageskinder mit der Betreuungszeit Gr.III b werden abgeholt.

14:30 Uhr bis 16:15 Uhr

Gemeinsame Aktivitäten,

Freispiel (Innen und Draußen)

bis 16:15 Uhr

Tageskinder mit der Betreuungszeit Gr.III c werden abgeholt.

Die Schulanfänger turnen am Vormittag auf Gruppenebene.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Durch Beobachtungen der Kinder ergeben sich unsere Projektthemen. Die Gruppenleiterin ist jedoch frei in ihren Entscheidungen. Sie wählt selbst durch gezielte Beobachtungen für die Kinder aus, was von den einzelnen Themen bearbeitet wird. Es kann auch vorkommen, dass sie sich situativ den momentanen Bedürfnissen der Kinder angepasst und andere Themen mit einbezieht.

Besonderer Schwerpunkt ist die religiöse Erziehung. Diese zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Arbeit und wird zusätzlich durch den Pastor der Herz-Jesu Gemeinde, Herrn Alois Beukenbusch unterstützt. Des weiteren gibt es eine enge Zusammenarbeit mit den pastoralen Team der Großpfarrei St. Urbaus.

Weitere Schwerpunkte der Einrichtung sind u.a. die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die zehn Bildungsbereiche des Gesetzes NRW s, Bewegungserziehung, Elternarbeit, Elterngespräche …

Eine ausführliche Erarbeitung aller Schwerpunkte, Besonderheiten und Thematiken finden Sie in unserer Gesamtkonzeption, die wir Ihnen auf Anfrage gerne aushändigen.