Aktionen

Wir feiern christliche und traditionelle Feste wie z.B. Karneval, Ostern, St.Martin und Weihnachten. Besonderen Wert legen wir bei diesen Festen auf den religiösen Hintergrund. Die Kindergartenkinder besuchen während der Betreungszeit regelmäßig die Herz-Jesu Kirche und nehmen an kleinen Gottesdiensten teil, Eltern sowie Großeltern und alle Interessierte sind auch herzlichst eingeladen.

Jedes Jahr am 11.11 feiern wir mit der gesamten Pfarrgemeinde das St. Martinsfest. Beginnend mit einem gemeinsamen Laternenumzug angeleitet von einer Blaskapelle und dem St. Martin auf seinem Pferd werden die Straßen von Gelsenkirchen Resse mit Laternenglanz und singenden Gläubige erhellt. Nach dem Umzug wird auf dem Kirchparkplatz das St.Martin-Spiel auf einer Bühne aufgeführt. Anschließend kann man den Abend bei leckeren Getränken und Brezel ausklingen lassen.

Um uns auf die besinnliche Weihnachtszeit vorzubereiten laden wir u.a. alle Erziehungsberechtigten zu einer kleinen Weihnachtsfeier mit gemeinsamen Singen und einer Bastelrunde ein. Außerdem führen wir verschiedene Aktionen rund um das Thema mit den Kindern durch wie z.B gemeinsames Singen und Bibelgeschichten verinnerlichen.

Außerdem finden alljährlich verschiedene große und kleine Aktionen statt, wie z.B.:

-> Bollerwagenfahrten auf Gruppenebene

-> Schultüten-Bastelaktion aller Schulanfänger

->Eltern-Kind Aktionen

->Projekt: Sakramente (Kita übergreifend)

->regelmäßige Besuche der Schulanfänger in der kath. öffentlichen Bücherei (KÖB)

->Projekt: Bib-Fit der Bücherei Führerschein

-> regelmäßige Gottesdienste